top of page
Suche
  • AutorenbildMyrkwid

Lange Lieder in der heutigen Zeit

Zum Thema: "Lange Lieder". Myrkwid hat einige lange Lieder zu bieten. Viele menschen stören sich an zu lange Lieder. Singt man Volkslieder, so pickt man oft nur einige Strophen heraus. Radiolieder gehen nur 3 Minuten. Es gibt lange Lieder die in die Kürze gepresst werden um erfolgreich zu sein. Myrkwid hat lange Lieder (und auch mal kurze). Warum? Erste Frage: WAS ist ursprünglich MUSIK? Drei Dinge: -Tanz Musik -Kultische Musik -Erzählende Musik Erklärung: Tanzstücke sind kurz (2-4 Minuten9 ,sehr oft instrumental und sehr taktbetont Kultische Musik: Von primitiven, trommelbetonten Schamanengesänge, über Invocationsgesänge (z.B. Muezzin) bis hin zu hochkomplexer Kirchenmusik soll kultische Musik den Menschen in eine transzendentalen Zustand bringen Erzählende Musik: Die Musik steht im Hintergrund. Wichtig ist der Text. Der Rythmus geht nach dem Text und kann sogar variieren. Die Texte erzählen eine Geschichte. Oftmals als Sprechgesang. Die Lieder können sehr lang sein (Bsp. die eddischen Lieder)

Alles andere ist moderner (z.B. der Männerchor als bindendes Element für Seeleute, Soldaten, Handwerker).

So nun zurück zu Myrkwid: Ich bin ein leidenschaftlicher Geschichtenleser-und-erzähler. Ich liebe alte Mythen und unsere Historie. Für mich ist es schlimm genug eine Geschichte auf ein Lied zu komprimieren - was manchmal nötig ist. Doch Geschichte, Mythen oder Geschichte einfach zu kürzen um ein 3-4 Minuten Lied daraus entsteht, DAS mache ich nicht! Wer (gegeben durch das allgemeine "easy listening"!) nicht mehr in der Lage ist, sich auf einen Text zu konzentrieren, kann gerne Radio hören. Myrkwid erzählt Geschichte(n). Sie wollen und sollen erzählt werden - egal wie lang sie sind! Und für all jene die des Deutschen nicht mächtig sind: Ein eingedeutsches Zitat der Band S.O.D.: Speak german or die! Nein! spaß! Ich kann und will die Texte nicht ins englische Übersetzen, da mein englisch zu schlecht und unliterarisch. Schon als junge Kerl lachte ich über die primitiven (englischen) Texte der brasilianischen Band Sepultura, oder ich ärgerte mich über den englischen Gesang von Darkwood - wenn man schon so einen straken deutschen Akzent hat, dann kann ich gleich auf Deutsch singen! Ich lese Deutsch, ich denke Deutsch und meine Sprache kann nur lebendig und blumig sein, wenn ich Deutsch dichte! Deswegen kann und will ich nicht auf Englisch singen. Somit bleiben den Freunden von Liedern zwischen 6 und 14 Minuten lange Lieder erhalten! Ich danke für Euer Verständnis!

Thomas/Myrkwid

On topic: "Long Songs". Myrkwid has some long songs to offer. Many people are disturbed by songs that are too long. If you sing folk songs, you often pick out only a few stanzas. Radiosongs go only 3 minutes. There are long songs that are pressed into brevity to be successful. Myrkwid has long songs (and sometimes short ones). Why? First question: WHAT IS ORIGINALLY MUSIC? Three things: dance music -Cultural music - Storietelling music Explanation: Dance pieces are short (2-4 minutes, very often instrumental and very rythmic Cult music: From primordial, drum-emphasized shaman songs to invocations (such as muezzin) to highly complex church music, cult music will bring man into a transcendental state. Narrative Music: The music is in the background. Important are the lyrics. The rhythm goes to the text and may even change. The lyrics tell a story. Often as a chant. The songs can be very long (f.e. the eddan songs)

Everything else is more modern (for example the men's choir as a binding element for sailors, soldiers, craftsmen).

So back to Myrkwid: I'm a passionate story reader-and-storyteller. I love old myths and our history. For me it's bad enough to compress a story onto a song - which is sometimes necessary. But just to shorten history, myths or history to a 3-4 minute song from it, I do not do that! If you are no longer able to concentrate on a text (given the general "easy listening"!), you are welcome to listen to the radio. Myrkwid tells story(s). They want and should be told - no matter how long they are! And for all those who are not strong in German: A Germanic quote from the band S.O.D .: " Speak german or die!" No! fun! I can not and I do not want to translate the lyrics into english because my english is too bad and unliterary. Even as a young guy, I laughed at the primitive (English) lyrics from the Brazilian band Sepultura, or annoyed me with the english vocals of Darkwood with his strong German accent! I read German, I think German and my language can only be alive and ornate if I write poetry in german! That's why I can not and do not want to sing in English. Thus, friends of large songs will get what they deserve! Thank you for your understanding!

Thomas / Myrkwid

9 Ansichten0 Kommentare
bottom of page